Donnerstag, 9. Juli 2015
Lachsfilet mit Sahnesoße – edel und schnell gemacht
Du bekommst Besuch und musst noch schnell eine Mahlzeit zaubern? Oder du hast einfach mal wieder Lust auf etwas edles, magst aber nicht ewig in der Küche stehen? Dann ist dieses Rezept von uns genau das Richtige für Dich!



What we need:
Lachsfilets
Sahne
Weißwein
etwas Butter/Öl
Salz und Gewürze zum Abschmecken
evtl Zitronenscheiben

1.

Noch bevor Du mit dem Lachs und der Soße beginnst, solltest Du Dir Gedanken machen, welche Beilage du gerne servieren möchtest. Denn Nudeln und Reis haben meist eine längere Kochzeit und können auch noch kurz auf dem Teller oder in der Schüssel warten. Lachs ist da etwas empfindlicher, da er sehr schnell trocken wird.

2.

Nachdem die Beilage am Kochen ist, geht’s mit der Soße weiter. Dazu wird die Sahne in einer Pfanne aufgekocht. Erst wenn diese kocht, geben wir vorsichtig einen Schuss Weißwein dazu. Zur fertigen Soße fehlt nichtmehr viel. Lass sie nun eine Weile köcheln und schmecke sie nach deinem Belieben mit Salz und Pfeffer bzw anderen Gewürzen ab.

3.

Nun zum Lachs: Salze die Filets etwas vor, um einen besseren Geschmack zu erzielen. Und erhitze etwas Butter und Öl in einer Pfanne.

TIPP! Butter allein verbrennt schnell. Etwas Öl kann dies unterbinden.

4.

Brate den Lachs zunächst auf einer Seite nicht zu heiß an. Und wende ihn sobald er anfängt goldbraun zu werden. Schalte nach dem Wenden auch gleich die Herdplatte aus, denn die Resthitze reicht zum fertig Garen.

ACHTUNG! Wenn du den Herd nach dem Wenden nicht ausschaltest, verliert der Lachs seinen Saft und wird schnell trocken.

5.

Zum Schluss kannst du den Lachs dann zusammen mit dem Öl vom Anbraten in die Soße geben. So nimmt auch die Soße noch etwas den Geschmack nach Fisch an und gibt dem Lachs eine besondere Note.

6.

Beim Anrichten auf dem Teller kann etwas Grün oft Wunder wirken, da es immer etwas Frische mit sich bringt. Hierfür bietet sich natürlich Dill an, da dieser perfekt zu Fischgerichten passt. Aber auch Schnittlauch oder ähnliches kannst Du verwenden. Eine Zitronenscheibe macht sich auf Lachs nicht nur zur Zierde gut sondern auch im Geschmack.

A.-K. & L.K.

PS.: Wie in den meisten Rezepten kannst Du auch hier die Menge der Zutaten nach Belieben variieren, wie Du magst. Das hier ist nur eine von vielen Möglichkeiten.